Fortbildung: Shiatsu mit der Holzenergie

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Meister Wilfried Rappenecker inspiriert

Nach vier Tagen ganz im Zeichen von Shiatsu bin ich inspiriert und motiviert. “Ein Begegnen der Kraft und Stärke des Gegenüber”, so beschreibt Wilfried Rappenecker, für mich einer der Shiatsu-Meister in Europa, das Arbeiten mit der Holzenergie. Es war ein sehr spannendes Seminar aus dem ich viel Input für die Arbeit in meiner Praxis mitnehmen kann.

Ein Frühlingsthema in den Herbst gepackt und insgesamt sehr stimmig. Warum? Weil der Frühling die Zeit des Holzelementes ist. Die Holzenergie ist die Kraft hinter dem Wachstum und der Entfaltung des Menschen auf allen Ebenen seines Lebens. Es geht um die eigene Entwicklung, den eigenen Weg gehen. Es geht um Kreativität und sich Ausleben, aber auch darum den gegenüber in seinem Tun sein zu lassen. Leben und leben lassen. Oder sich gegenseitig zum Leuchten zu bringen. Und dieser Aspekt des Holzelement ist das ganze Jahr auch in den anderen Elementen unterliegend und präsent.

Mit Wilfried Rappenecker an der ISSÖ Graz.

Ein intensives Seminar und Arbeiten vor allem auch an mir selbst: Mutiges Hinspüren, Berühren und aktives Einlassen. Ich kann viel mitnehmen und freue mich darauf die Techniken in meiner Shiatsu-Praxis einzusetzen. Und ganz besonders schön, ist die Wertschätzung, die Wilfried Rappenecker jeder und jedem Kursteilnehmer entgegenbringt, egal wo diese sich gerade in ihrer Shiatsu-Laufbahn befinden. Authentisch, ehrlich und liebevoll ist die Liebe zum Menschen und die Liebe zu Shiatsu hinter jedem Wort spürbar.


Hier aus der Kursbeschreibung, ich kann es nicht schöner beschreiben: Es gehört zu den großen Herausforderungen des Lebens, im sozialen Zusammenleben einen Weg zu finden, der die Sehnsucht nach Entfaltung der anderen Menschen anerkennt und gleichzeitig die eigene Lebensfreude leuchten lässt.

Vielen Dank…