Über mich

Hier findest du mehr über meine Person und meinen Weg. Meine Jugend zwischen Europa und den USA hat mich stark geprägt und mir einen offenen, optimistischen Blick auf die Welt geschenkt. Was ich außer der Liebe zur englischen Sprache noch mitgenommen habe? Es gibt überall wunderbare Menschen, insbesondere wenn wir einander respektvoll und mit offenem Herzen begegnen.

Die Shiatsu-Geschichte

Shiatsu ist meine Passion. Nicht mehr und nicht weniger. Wie bin ich auf Shiatsu gekommen? Shiatsu erleben. Shiatsu ist eine achtsame Form der Massage und Körperarbeit und auch eine Form der Kommunikation miteinander. 2006 lernte ich Shiatsu kennen und war von diesem „Voodoo“ fasziniert. Ich nahm mir vor, irgendwann diese Ausbildung zu machen. Irgendwann war mir dann etwas zu lange und so stieg ich 2008 berufsbegleitend in das Shiatsu-Studium ein. Ich beginne zu verstehen was es bedeutet einen Menschen wirklich zu sehen. Was fasziniert mich so? Es ist diese bewusste Begegnung mit dem Menschen gegenüber in seiner Ganzheit, seinem gesamten Wesen. Eine inspirierende Akzeptanz des Seins in diesem Augenblick.

Als Anglistin setzte ich mein Fachwissen beruflich, zuerst als Übersetzerin, später als Assistentin und Marketing-Mitarbeiterin ein. Ich erkannte bald, das Sitzen am Schreibtisch war mir einfach zu wenig. Übersetzerin zu sein ist ein schöner, aber auch knochenharter, Job. Als Assistentin geht es im Büroalltag oft ganz schön hektisch zu. Auch im Marketing rufen Deadlines, die nächste Abgabe drängt. In all dieser Zeit hat mich Shiatsu nie losgelassen, war ein wertvoller Begleiter. Nach der Geburt meines Sohnes und insbesondere der Corona-Pandemie habe ich mich stärker fokussiert. Was ist mir wichtig? Ich wollte mit Shiatsu mehr als nur einen schönen Ausgleich finden. Und so habe ich im verrückten Jahr 2021 den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und den Büro-Sessel gegen die Shiatsu-Matte getauscht. Mehr dazu auf meinem Blog.

Shiatsu berührt. Shiatsu inspiriert. Der intensive Austausch mit Klientinnen und Klienten, die respektvolle und achtsame Begegnung. Der Fokus, das volle Einlassen auf die Situation, all dies erdet mich und bringt mich auch immer ein Stück weiter zu mir. Die Sinne werden geschärft. Es zählt nur der Augenblick, das JETZT. Ganz besonders wertvoll im Leben als Mama eines lebendigen und – so schnell wachsenden – Kindes.

Im Einklang mit dem Herzen

Eine Frage, die ich gerne meinen Klientinnen und Klienten stelle: Was lässt dein Herz höherschlagen? Die Antwort für mich: Meine Familie, meine Tiere, die Natur, der Wald, Vogelgesang, der Bach neben meinem Haus, dessen Glucksen mich in den Schlaf singt… Ich empfinde es als Geschenk, meine Berufung inmitten der wunderschönen Natur und sanften Hügel des Vulkanlandes auszuüben.

Heartflow bedeutet für mich, im Einklang mit dem eigenen Herzen leben. Die Energie fließen lassen. Das Potenzial spüren. Die Achtsamkeit im gegenseitigen Miteinander. Sich selbst vertrauen. Den eigenen Weg gehen. Leben im Fluss des Herzens. Herzfluss.

Meine Ausbildungen

Dipl. Shiatsu-Praktikerin

3-jähriges Shiatsu-Studium an der Shiatsu Schule Süd, Graz unter der Leitung von Dipl.-Kfm. Jörg Bahr-Vollrath

– Abschluss zur Dipl. Shiatsu-Praktikerin (2011)

– Diplom des Österreichischen Dachverbandes für Shiatsu

Fortbildungen & Workshops

  • Shiatsu und Polyvagaltherapie, mit Daniela Tisch-Merkus (2023)
  • Shiatsu mit der Holzenergie, mit Wilfried Rappenecker (2022)
  • Shiatsu & Resilienz: Wecke deine Ressourcen und stärke deine Resilienz, mit Klaus Ströbinger (2021)
  • Die Außerordentlichen Gefäße, mit Daniela Tisch-Merkus (2021)
  • Lebendige Wirbelsäule – Spiraldynamik® für die Arbeit mit Shiatsu, mit Claudia Strohmaier (2018)
  • Shin So Shiatsu Modul 1, Die Kunst der Diagnose, mit Tetsuro Saito (2016)
  • Narbenentstörung, mit Ingolf Tobias (2015)
  • Shiatsu in seelischen Krisen, mit Wilfried Rappenecker (2012)
  • Stressrelease und Schutztechniken, mit Burgi Sedlak (2011)

Tierliebe…

Neben den Familienhunden, die für mich auf Leitern kletterten und über Hürden sprangen, und Katzen (und was mir sonst noch zwischen die Finger kam) waren es vor allem die Pferde, die mich faszinierten. Ich konnte mich glücklich zählen, denn meine Eltern unterstützten den Wunsch, reiten zu lernen. Als wichtigen Impulsgeber auf meinem Lebensweg tritt in meiner Studienzeit Kismet in mein Leben und mit ihm entdecke ich Natural Horsemanship – den „natürlichen“ und achtsamen Umgang mit dem Pferd. Kismet hat mich auf den Weg der gewaltfreien Kommunikation und Tiertraining geführt. Dabei sind 3 Monate auf einer Ranch in Missouri bei einem Pferdeflüsterer eine wertvolle und lehrreiche Station. Ich lernte  das Ranchleben mit all seinen Facetten kennen (und lieben). Als Cowgirl bei der Arbeit mit Rindern und dem sanften Einführen der Jungpferde in ihr zukünftiges Leben als Reitpferd und Partner, alles eine unvergessliche Erfahrung.

Nach Kismets Tod findet ein traumatisierter Grauer Schäferhund aus dem Tierschutz in mein Leben und wird eine wertvolle Begleitung. Mehr dazu unter Tellington-Praxisbeispiele. Auch hier wieder auf der Suche, begegnet mir die Tellington-TTouch-Arbeit. Gemeinsam mit meinem Mann, der mich bei meinen diversen Unterfangen unterstützt, konnten wir Bako zurück ins Leben führen. Aus einem verängstigten, traumatisierten Tier wurde ein liebevoller und würdevoller Familienhund. Auch nach der Geburt unseres Sohnes konnte ich ihm voll Vertrauen: Achtsam und in kleinen Schritten. Bako ist inzwischen über die Regenbogenbrücke gegangen. Zusammen mit Kismet und meiner Seelenkatze wartet er auf der anderen Seite und wacht über unser Sternenkind.

Jetzt bereichert eine elfengleich-graziöse Weiße Schäferhündin, Sky, unser Familienleben. Mit meinem Sohn und Sky gehe ich auf ausgedehnte Entdeckungsreisen in der Natur. Wir erleben unzählige Abenteuer in den Wäldern der Umgebung.

Tierbezogene Ausbildungen

Shiatsu für Pferde

2-jährige Ausbildung zur Dipl. Pferdeshiatsu-Praktikerin bei der Schweizerin Verena Schläfli; Akari-Tiershiatsu am Steinbacherhof

– Lehrgangsende Oktober 2022: positiver Abschluss aller mündlicher und praktischer Prüfungen

Tellington TTouch

3-jährige Ausbildung zum Practitioner für Hunde und Kleintiere nach Linda Tellington Jones; Tellington TTouch-Verein Österreich

– Abschluss zum TTouch Practitioner für Hunde und Kleintiere P1 (2014)

Fortbildung & Workshops

  • Kurs-Assistenz mit Robyn Hood in der Tellington-TTouch Ausbildungsgruppe Hunde und Kleintiere, bei Bibi Degn in Deutschland (2016)
  • Einführungs-Kurs Shiatsu für Pferde mit Verena Schläfli (2016)
  • Trainingsaufenthalte bei Gabi Maue, Tellington TTouch Practitioner P3, Deutschland (2015)
  • Animal Training Seminar, mit Kathy Sdao (2013)
  • Shiatsu für Tiere, mit Kathrin Wohlfahrter (2012)
  • NHS-Kurs Denke wie ein Pferd, mit Florian Oberparleitner (2011)
  • NHS-Kurs für Fortgeschrittene, mit Sepp Mittmannsgruber (2011)
  • 3-monatiges Praktikum auf Flying H Ranch in Missouri, USA; NHS, Jungpferde-Ausbildung, Rinderarbeit, mit Cecil Huff (2010)
  • Hufschneidekurs, mit Hörbi Mende, Hoof-Care Österreich (2009)
  • Fütterungsseminar für Pferde, mit Gabi Mende (2009)
  • Erste Hilfe fürs Pferd, mit Silvia Peters (2008)
  • Sattel-Seminar, mit Michaela und Toni Mayerhofer, California Ranch Western Saddlery (2006)
  • Workshop Akupunktmassage nach Penzel am Pferd, mit Barbara Putzi (2006)
  • Workshop 4 Hoofs 5 Elements 1 und 2, mit Carola Lind, Complete Balance Center Sweden (2005)
  • Tierkommunikation Level 1, mit Carola Lind (2005)