Aua! Mein Kopf schmerzt!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Shiatsu als Unterstützung

bei Kopfschmerzen & Migräne

Wenn der Kopf brummt: Kopfschmerzen beginnen schleichend oder plötzlich, sind dumpf, stechend oder pulsierend. Sie können richtig heftig im Schmerz sein oder auch mild. Etwa 70 Prozent der Menschen in Österreich leiden zumindest zeitweise unter Kopfschmerzen. Halten diese länger an, werden die größeren und kleineren Pflichten im Alltag anstrengend, wenn nicht gar unmöglich.

Shiatsu als Entspannungstherapie kann eine ausgezeichnete Unterstützung dabei sein, deine Kopfschmerzen zu verbessern. Ich habe in meiner Praxis regelmäßig schöne Erfolge mit Klientinnen und Klienten bei Kopfschmerzen oder Migräne. Oft gibt es eine Verbindung zwischen Verspannungen und deinen Kopfschmerzen. Lassen die Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich nach, verschwinden, beinahe nebenbei, auch die Kopfschmerzen – eine positive Nebenwirkung.

Kopfschmerzen macht den Alltag oft zur Qual

Kopfschmerzen & die Auslöser

Ein häufiger Auslöser von Kopfschmerzen ist Stress. Andauernder Stress – egal ob beruflich oder privat – führt zu Spannungen in verschiedenen Körperbereichen wie, zum Beispiel, Schulter und Nacken. Oft essen wir schlechter, denn es bleibt keine Zeit für eine gesunde Mittagspause geschweige denn Zeit entspannt zu Essen. Oder die Bewegung kommt zu kurz, weil wir froh sind, wenn wir endlich zuhause angekommen sind. Du sehnst dich nach Ruhe, und dein Körper braucht dringend Bewegung, um den Stress wieder abzubauen. Das geht dann oft mit Schlafproblemen einher, wir können nicht mehr abschalten, die Gedanken drehen sich im Kreis.

Wichtige Elemente, die sich auf Kopfschmerzen positiv auswirken, sind eine ausgewogene Ernährung, unter Rücksichtnahme auf individuelle Unverträglichkeiten, regelmäßige Bewegung, eine aufrechte Körperhaltung sowie ausreichend Schlaf.

Energie will frei fließen

Geht diese Kopfschmerzspirale länger, kommen wir vielleicht immer schwerer in unsere Mitte. Energie staut sich gerne in Spannungszonen – wir haben eine sogenannte Blockade. Durch gezieltes Ausgleichen dieser Spannungszustände, kann sich die Energie wieder leichter bewegen. Körperregionen, in denen aufgrund der Stauung in anderen Bereichen weniger Energie vorhanden war, werden besser vorsorgt. Energie, die in den verspannten Körperregionen beinahe gefangen war, kann wieder fließen – denn Energie will frei fließen.

Befinden wir uns in Balance, ist der harmonische Energiefluss wiederhergestellt. Leider lassen sich diese Dinge nicht sofort beheben, sondern sich erst langsame wieder ausgleichen und beruhigen. Themen, die sich über einen längeren Zeitraum aufgebaut und aufgestaut haben, brauchen auch wieder Zeit, um nachzulassen.  Aber die verspannten Bereiche fühlen sich zumindest wieder leichter und lockerer an.

Kopfschmerz als Volkskrankheit

Auch in vielen anderen Ländern sind Kopfschmerzen regelrecht zu einer Volkskrankheit geworden, nehmen nicht nur einen Stockerlplatz ein, sondern den Siegespokal. Studien zeigen, dass in Asien durchschnittlich 58,6 Prozent der Menschen an Kopfschmerzen leiden und in Nordamerika 53,5 Prozent. Afrika hingegen liegt mit 21,6 Prozent deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt.

Von den etwa 70 Prozent der Bevölkerung in Österreich, die von Kopfschmerzen geplagt werden, wird etwa jede und jeder Vierte regelmäßig davon heimgesucht.

Kopfschmerz ist nicht gleich Kopfschmerz

Aus dieser Gruppe der Kopfschmerzpatientinnen und -patienten fallen etwa die Hälfte der Beschwerden auf Spannungskopfschmerzen, die durch mehr oder minder starke Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich ausgelöst werden. Jede vierte dieser Personen mit Kopfschmerzen hat Migräne, die sich anders verhält als der typische Kopfschmerz. Und dabei ist der Kopfschmerz auch nicht gerade politisch korrekt: Frauen werden eindeutig bevorzugt. Bei der Verteilung unter den Geschlechtern sind Frauen weit häufiger von Migräne betroffen, Männer leiden dagegen eher unter sogenannten Cluster-Kopfschmerzen. Cluster-Kopfschmerzen treten bis zu 8-mal am Tag auf und dauern zwischen 15 Minuten und 3 Stunden an. Migräne sind plötzliche auftretende, heftige Kopfschmerzen, die regelmäßig und tendenziell einseitig auftreten. Vielfach zeigen sie sich in Begleitung von weiteren Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen, Lichtempfindlichkeit oder auch Sehstörungen und weiteren Wahrnehmungsstörungen.

Wie kann Shiatsu unterstützen

Und jetzt sehen wir uns das ein wenig in der Tiefe an. Nach der 5 Elemente-Theorie der TCM werden Kopfschmerzen von aufstrebender Energie ausgelöst, die eigentlich nach unten verlaufen sollte. Aus unterschiedlichen Gründen, zum Beispiel wieder die eingangs erwähnten Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, setzt sich diese Energie fest, kann sich nicht weiterbewegen und löst dann nach oben hin diese Kopfschmerzen aus. Es benötigt dabei beide Faktoren: 1. die Energie strebt nach oben und 2. wird diese Energie festgehalten, sie stagniert.  Kurz gesagt: die Energie kann hinauf, kommt aber nicht wieder hinunter. Sie steckt und löst dadurch die Kopfschmerzen aus.

Über die Arbeit an Meridianen, den Energieleitbahnen des Körpers, wird die Energie im Körper harmonisiert. Die nach-oben-schießende Energie, die diese starken Schmerzen auslöst, wird wieder in ihre geregelten Bahnen gelenkt. Und kann damit wieder frei fließen. Shiatsu hilft vielen Menschen sich leichter zu entspannen. Durch diese Entspannung können erst jene angespannten Bereiche aktiv wahrgenommen und dann entsprechend entspannt werden. In einer Einheit gelingt es Klientinnen und Klienten schon nach kurzer Zeit in einen Zustand des Loslassens zu finden, der sich sowohl körperlich als auch seelisch und psychisch nachhaltig positiv auswirkt.

Shiatsu kann Stress und Spannungszustände aller Art im Körper positiv beeinflussen. Bist du auch am Thema Stress interessiert? Mehr zum Thema Stress in meinem nächsten Blog 😊 Schreib mir bei Fragen gerne eine Nachricht: nicole@heartflow.at 

Findest du das Thema 5-Elemente-Lehre auch so faszinierend? Sieh dich doch gerne in meinem Blog zum Thema 5 Elemente um. Hier habe ich Infos zu den unterschiedlichen Elementen zusammengefasst und typischen Themen beschrieben. Gerade das Holz-Element – je nach Lage der Schmerzen – ist oft an Kopfschmerzen beteiligt.  😊