Shiatsu für dein Pferd. Aktivieren. Entspannen. In Balance.

Wie wirkt Shiatsu für Pferde?

Pferde sind verschiedenen Belastungen ausgesetzt: ein zwickender Rücken, schmerzende Gelenke, Unausgeglichenheit oder Stress in der Herde. Im Pferdeshiatsu arbeite ich mit Meridianen, Energieleitbahnen am Körper, die auch in der Akupressur angewandt werden. Mein Ziel ist es, Blockaden zu lösen, das Immunsystem zu stärken, Ausgeglichenheit und gesunde Balance zu fördern.

Shiatsu ist eine erfolgreiche Methode, um die Gesundheit deines Pferdes effektiv und nachhaltig zu unterstützen. Pferde, die regelmäßig Shiatsu-Einheiten erhalten, sind allgemein zufriedener, geistig und körperlich ausgeglichener und erholen sich rascher von Verletzungen.

Entspannung auf allen Ebenen

Warum Shiatsu?

Pferdeshiatsu unterstützt dein Pferd auf körperlicher als auch auf psychischer Ebene. Bei Shiatsu für Pferde arbeite ich mit Meridianen. Das sind Energieleitbahnen, die auch in der Akupunktur angewandt werden. Ich gehe dabei ganz individuell auf dein Pferd ein und gestalte jede Einheit entsprechend der aktuellen Bedürfnisse. Im Fokus steht dabei das ganze Tier. Oft wirken viele Faktoren zusammen, ehe sich Symptome zeigen. Ich verwende unterschiedliche Techniken, harmonisiere einerseits entlang der Meridianbahnen, löse Faszien, wende sanfte Dehnungen oder lockernde, manuelle Techniken an. Wichtig ist mir in einer Einheit, das Vertrauen des Pferdes zu gewinnen. So kann sich das Tier auf die Einheit einlassen, entspannen und regenerieren. Und du hast dabei ein gutes Gefühl.

Manche Besitzer berichten, dass sie beim Zusehen bei einer Shiatsu-Einheit selbst in Entspannung kommen.

Hier ein Überblick

  • entspannt Muskulatur & Faszien
  • unterstützt die Regeneration
  • unterstützt nachhaltig bei Rücken- & Gelenksbeschwerden
  • stärkt das Immunsystem
  • aktiviert die Selbstheilungskräfte
  • zur Prävention & Gesundheitsvorsorge
  • zur Unterstützung der Pferde im Sport
  • zur gesundheitlichen Unterstützung von älteren Pferden

Und was bedeutet das genau?

Im Sport bewirkt Shiatsu, dass Pferde emotional, psychisch und physisch stärker und belastbarer sind. Die Techniken verbessern das Körpergefühl, die Stressresistenz steigt und die Verletzungsanfälligkeit sinkt. Das Pferd entwickelt eine höhere Resilienz, gleichzeitig fördert Shiatsu eine raschere Regeneration, so erholt sich das Pferd leichter nach anstrengendem Training oder Prüfungen.

Bei Schwäche und schwacher Leistung im Training hilft Shiatsu dem Körper, sich physisch und psychisch zu stabilisieren. Die Atmung wird tiefer und die Muskulatur kann besser aufgebaut werden. Bei anfälligen Pferden stärkt Shiatsu das Immunsystem und bewirkt eine leichtere Regeneration nach Infekten. Bei nervösen und sensiblen Pferden wirkt Shiatsu ausgleichend – hilft den Pferden zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen. So wird das Pferd ausgeglichen, stabiler und in sich sicherer. Als Unterstützung in der Prävention und zur Gesundheitsvorsorge stärkt Shiatsu das Immunsystem und senkt die Verletzungs­anfälligkeit. Warum nicht vorbeugen und gleichzeitig dem Pferd eine angenehmen Wellness-Einheit gönnen?

Bei Rückenschmerzen kann die sanfte Shiatsu-Massage eine Entspannung der Muskeln und Faszien bewirken. Zur Unterstützung bei Husten, Bronchitis und Allergien wird Shiatsu oft sehr erfolgreich eingesetzt und stärkt die Abwehrkräfte und die Atem­organe. Der ganzheitliche Ansatz von Shiatsu erzielt auch bei chronischen Beschwerden und Traumata überraschende und nachhaltige Ergebnisse. In den Einheiten werden über die Berührungen die Selbstheilungskräfte aktiviert. Bei älteren Pferde bringt Shiatsu den Energiefluss wieder mehr in Gang, lindert Schmerzen und verbessert die Beweglichkeit.

Preise

Profitiere von meinem Kennenlern-Angebot.

Einheit à 60 Minuten für 75 Euro

Ein Erstgespräch inklusive Shiatsu dauert 60-70 Minuten, in dieser Zeit bespreche ich mit dir ausgiebig die Geschichte und Vorgeschichte deines Pferdes. Das Gespräch gibt mir ein Gefühl für dein Tier und dein Pferd bekommt ein Gefühl für mich. Im Anschluss erfolgt eine achtsame Shiatsu-Einheit. So kann Vertrauen wachsen. Ich empfehle zu Beginn 3 bis 4 Behandlungen im Abstand von 1-2 Woche, um die Wirkung beurteilen zu können.

Bei Besuchen im Raum Feldbach (bis etwa 15 Minuten Fahrt) entstehen keine zusätzlichen Anfahrtskosten. Die Kosten für weitere Anfahrten gestalte ich in Abhängigkeit eures Standortes. Gerne biete ich dir in deinem Stall einen Sammeltermin an: Ab 3 Pferden halbiere ich bis zu einer Anfahrt von 60 Minuten die Anfahrtskosten und die Kosten werden anteilsmäßig aufgeteilt. Frag doch gleich wegen deinem Ort an.

  • Gleisdorf… 30 Euro
  • Graz… 45 Euro

Ich lasse mich ganz auf dein Pferd und eure Situation als Pferd-Mensch-Team ein. Mit meinem ganzheitlichen Shiatsu-Angebot für Mensch & Tier kann ich dich und dein Pferd unterstützen. Ist der Reiter in Balance, ist es meistens auch für das Pferd einfacher sich harmonisch zu bewegen.

Shiatsu ersetzt nicht die Behandlung durch einen Tierarzt, Hufschmied oder Hufbearbeiter deines Vertrauens.