Ausbildungsstart Shiatsu für Pferde

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Mitte Mai startete den Diplomlehrgang Pferdeshiatsu bei Verena Schläfli, einer Koryphäe im Bereich des Tiershiatsu aus der Schweiz. Ich freue mich darauf, weiter meinen Weg in der Körperarbeit zu gehen. Dieses Jahr scheint das Jahr der Realisierung von Träumen zu sein: Zuerst kam die Eröffnung meiner heartflow Shiatsu-Praxis in Feldbach und nun Pferdeshiatsu. Mit Pferdeshiatsu erfülle ich mir einen lang-gehegten Traum und kann damit Shiatsu und Körperarbeit mit meiner Liebe zu Pferden verbinden.

Shiatsu für Pferde – ein Bonus für meine Praxis

Das erste Wochenende verging wie im Flug. Gemeinsam mit einer lieben Freundin bin ich nach Niederösterreich angereist, um von einem Wochenende mit Shiatsu, Pferden und neuen Menschen zu profitieren. Ich habe dabei viele neue Einblicke gewonnen und kann auch Bekanntes aus meiner Human-Ausbildung von einem neue Blickwinkel betrachten. Vielen Dank an die tierischen wie auch menschlichen Lehrmeister. Und ich kann bereits jetzt sagen: Ich werde vieles des Gelernten auch in der Praxis mit meinen menschlichen Klienten einsetzen können. Anders als das Vorgespräch mit einem Menschen, können Pferde uns nicht in Worten sagen wo es zwickt. So wird mit jedem neuen 4-hufigen Klienten die Intuition und Wahrnehmung gestärkt.

Pferdeshiatsu: aufmerksam bei der Sache

Begegnung mit einer Mustangstute

Pferde haben mich schon seit meiner Jugend begleitet. Ein besonderes Erlebnis auf diesem Weg von Körperarbeit und Pferden war die Begegnung mit einer Mustangstute in den USA. Ich besuchte eine Freundin auf einer Ranch in Idaho und war in den paar Tagen meines Aufenthalts natürlich auch bei den Pferden behilflich. Abends hieß es die Herden, zum Schutz vor Coyoten, von den großzügigen Weiden hereinzutreiben. Die US-amerikanischen Weiten sind absolut unvergleichbar mit unserem europäischen Raumverständnis. Eine hochträchtige Wildpferd-Stute wollte nicht und nicht in den Paddockbereich. Als wir sie endlich in der umzäunten Koppel in unmittelbarer Nähe des Stalls gebracht hatten, näherte ich mich ihr vorsichtig.

Ich hielt ihr meine Hand zum Anschnüffeln an, sie blies sanft hinein. Ich strich ihren Hals ab. Sie lies mich gewähren. Ich bemerkte Spannungen in Hals, Genick, Rücken und bot ihr achtsam eine Massage an. Lockerte und löste. Nach 20 Minuten strich ich sie am gesamten Körper ab und ging, um bei der Fütterung der weiteren Pferden zu helfen. Am Abend des nächsten Tags – dem letzten auf dieser Ranch – die Pferde wurden wieder hereingetrieben, kam diese Mustangstute mit der restlichen Herde herein. Ich schloss das Gatter hinter den Nachzüglern und sie stellte sich direkt vor mich. Jetzt, meinte sie, genau jetzt, wäre sie bereit für eine Wiederholung. Und so durfte ich diese Stute nochmals massieren, Hals und Rücken lockern, dem rund gewordenen Leib mit dem Fohlen etwas Leichtigkeit schenken.

Es folgten immer wieder schöne Erlebnisse, aber diese wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ebenso in mein Herz geschlichen hat sich eine junge Cremellostute mit himmelblauen Augen, auch in den USA. Sie wollte sich zuerst weder angreifen noch halftern lassen. Nach ein paar Tagen Abstreichen, Kraulen und Liebkosen ging sie weg vom Heu, löste aus den Pferdefreunden in ihrer Herde und suchte meine Nähe . Von diesem Tag an, war sie die erste am Zaun, die sich freiwillig zur „Arbeit“ meldete.

Shiatsu bei Pferden

Shiatsu unterstützt nicht nur bei körperlichen Problemen, sondern genauso bei psychischen und emotionalen Themen. Wie bei uns Menschen wirkt Shiatsu entspannend, harmonisiert Ungleichgewichte, führt zu mehr Ruhe und Gelassenheit sowie Wohlbefinden, Lebendigkeit und Lebensfreude. In meinen Augen ist eines der größten Potenziale im Shiatsu, die Aktivierung der Selbstheilungskräfte und die Stärkung des Immunsystems.

Die Ausbildung verläuft über 2 Jahre in mehreren Modulen und wird über die Internationale Shiatsu Schule Graz organisiert. In dieser Zeit sind etliche Behandlungen an verschiedenen Pferden zu absolvieren, ich suche also immer wieder Übungspferde und Versuchskaninchen 😉 Bist du an dieser Methode für dein Pferde interessiert? Melde dich gerne bei mir.