Das Holz-Element

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Frühlingszeit ist HOLZzeit

Wir sind mitten im Frühling, langsam stimmen sich auch die Temperaturen darauf ein. Shiatsu entstammt der japanischen Tradition von fernöstlichem Wissen. Auch in der Traditionell Chinesischen Medizin und der Lehre der 5 Wandlungsphasen spielt dieses Wissen eine zentrale Rolle. Heute bin ich auf den Spuren des Frühlings und des Elements HOLZ, der Holz-Energie. Was bedeutet das?

Frühlingszeit ist HOLZzeit. Die 5 Wandlungsphasen, oder besser bekannt als die 5 Elemente, sind: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Leben ist Energie. Leben heißt Wandel. Aus einem Element geht das nächste hervor. Und dennoch vereint jeder Mensch alle 5 Elemente in sich, in unterschiedlichen Ausprägungen.

Körper, Geist und Seele in Einklang: Shiatsu kann dich unterstützen in Balance zu kommen und zu bleiben  ?

Im Fluss der Jahreszeiten: vom Winter in den Frühling

Der Winter entspricht dem Element Wasser, das mit Dunkelheit und Kälte einem natürlichen Rückzug nach innen gleicht, einem In-sich-gehen. Ich habe dabei das Bild eines gefrorenen Sees vor Augen: Nichts bewegt sich an der Oberfläche, trotzdem befindet sich im See selbst das Leben. Aus diesem Wasser-Element heraus entspringt das HOLZelement. Der Aufschwung des Frühlings. Auf diesem Weg vom Winter in den Frühling findet in der Natur eine wahre Transformation statt. Mit der zunehmenden Kraft der Sonne und dem sprichwörtlichen Aprilwetter von Sonnenschein und Regen können wir der Natur förmlich beim Wachsen zusehen. Alles wird grün, schießt in die Höhe. Das ist die nach oben-gerichtete Holz-Energie. Stell dir einen Baum vor. Kraftvoll und doch flexibel streben die jungen Triebe dem Himmel entgegen, ihre starken Wurzeln als Basis dieses Wachstums.

Was hat das jetzt mit mir zu tun?

Ich spüre gerade sehr stark, wie Körper und Seele mit den wärmer werdenden Sonnenstrahlen wacher werden. Wie ich mehr Kraft und Energie habe. Das Holzelement steht für die Dynamik, die Entfaltung – auch im übertragenen Sinn. Es ist der Antrieb, die Energie, mit der wir ins Tun kommen und Ideen umsetzen. Wenn wir uns energiegeladen oder manchmal auch energielos fühlen. Bist du zornig, zeigt sich gerade dein Holz-Element. Die Emotion des Holzes ist die Wut. Emotionen wollen frei fließen. Fühle in dich hinein, was genau hat diese Wut ausgelöst? Wo in deinem Körper spürst du dieses Gefühl besonders?

Ein harmonisches Holzelement schenkt uns Geduld, Toleranz und Gelassenheit. Blockaden entstehen, wenn wir Emotionen nicht ausleben (können) und über längere Zeit unterdrücken. Unser HOLZ ist an Entscheidungen beteiligt, kleinen und großen. Ist diese Energie gut in Balance, haben wir einen Menschen mit einer tiefen, ruhigen Kraft vor uns, der klare Entscheidungen trifft. Zielgerichtet und zielorientiert. Eine Person mit Drive und Weitblick.

Die Holz-Energie ist wie ein Baum.

Kraftvoll und doch flexibel streben die jungen Triebe dem Himmel entgegen. Die starken Wurzeln sind Basis für das Wachstum.

Das Holz-Element & Bewegung

Bewegung ist ein wichtiges Element der Holz-Energie. Als Inbegriff dieser Dynamik stelle ich mir Kinder beim Spielen und Toben vor: Wilde Begeisterung, lautes Lachen, Schreien. Laufen, hüpfen und springen. Die eigenen Grenzen austesten: höher, schneller, weiter. Entfaltung nach oben und außen. Und das gilt auch für uns Erwachsene. Bewegung ist für uns alle wichtig. Aber für dieses Element ganz besonders: Sport ist ein wertvoller Ausgleich. Stress, inklusive erhöhtem Cortisol-Spiegel, können sich nur so abbauen. Ich komme, zum Beispiel, bei Yoga und den täglichen Spaziergängen mit meinem Hund in meine Balance. Bewegung bringt festgehaltene Energie ins Fließen.

Gerät dein Holzelement durch Stress und lange To-Do-Listen aus dem Gleichgewicht, kann Shiatsu dir helfen wieder in Balance zu kommen. Was heißt das also? Meine Holz-Energie kann nicht frei fließen? Deine innere (und äußere) Flexibilität wird starrer. Oder dein Nacken und die Schultern sind verspannt. Du bist vielleicht schnell ungeduldig. Unterdrückte Wut entlädt sich in zornigen Ausbrüchen. Du kannst schwer abschalten. Oder du kommst kaum zu einer klaren Entscheidung.

Körper, Geist und Seele stehen in Zusammenhang. Melde dich doch für deinen ersten Termin ? Mehr zu meinen Öffnungszeiten findest du hier.

Das Thema Stress behandle ich in einem meiner nächsten Blog-Beiträge. Stay tuned

Die 5-Elemente-Lehre gibt den unterschiedlichen Elementen spezifische Zuordnungen, wie zum Beispiel, Jahreszeiten, Gefühle, Farben oder Organzeiten. Hier ein kurzer Überblick.

Das Holz-Element

Die Jahreszeit ist der Frühling.
Die Tageszeit ist der Vormittag.

Die Lebensphase ist die Kindheit.
Die Energie ist nach oben und außen gerichtet.
Die Farbe ist grün. Vielleicht trägst du gerne grün, oder du magst die Farbe überhaupt nicht.
Der Geschmack ist sauer. Vielleicht liebst du Saures oder du findest es geradezu widerlich.
Die zugeordneten Organe sind Leber und Gallenblase. Es hat damit auch viel mit Entgiftung zu tun.

Die Organzeit ist zwischen 23 und 3 Uhr (morgens)

Buchtipp

ORGANBALANCE Körper und Seele im Einklang mit den 5 Elementen, Andreas Noll & Dagmar Hemm, GU-Verlag