Individuelle Geschichten und Erfahrungen

Barbara N.

42 Jahre, Rückenschmerzen, starke Beschwerden, Verdacht auf Bandscheibenvorfall

Starke Rückenbeschwerden und der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall führen Barbara in meine Praxis. Sie sucht Shiatsu als Begleitung zur ärztlichen Behandlung und im Vorfeld der Physiotherapie zur Unterstützung aufgrund der starken Schmerzen. Barbara kann trotz Schmerzmedikamente kaum schlafen, und geht in einer gebückten Ausgleichshaltung. Wir vereinbaren mehrere Einheiten in kurzen Abständen. Die erste Einheit findet im Sitzen statt, sie kann sich aufgrund der Schmerzen nicht hinlegen. Danach ist das Arbeiten im Liegen möglich. Barbaras Rücken ist so schmerzempfindlich, dass jegliche Berührung am Rücken unerträglich ist. Nach intensiver ausleitender Arbeit an den Beinen, kann ich mit sanften Berührungen direkt am Rücken arbeiten. Innerhalb von 3 Einheiten zeigt sich eine starke Verbesserung: die Haltung im Gehen hat sich weitgehend normalisiert, und die Schmerzen haben stark nachgelassen.


Michael S.

48 Jahre, Stress, Unruhe, Herzrasen

Michael kommt wegen starker Stress-Symptome durch die hohe berufliche Belastung auf Wunsch seiner Frau in meine Praxis. Zusätzlich zur anspruchsvollen Position, fordern seine drei kleinen Kinder auch zuhause stark seine Aufmerksamkeit. Er kann nicht schlafen und findet kaum Entspannung. Herzrasen, Kribbeln in den Beinen (Restless Legs) sind körperliche Zeichen der Anspannung. Schon in der ersten Einheit kommt er in einen tiefen Entspannungszustand und schläft zum Schluss sogar ein. Ich arbeite am Erdelement und gleiche das rastlose Holzelement aus. Nach den nächsten Einheiten kann er wieder leichter einschlafen und auch das Kribbeln in den Beinen ist beinahe verschwunden.


Maria N.

38 Jahre, Hüftschmerzen, Beschwerden beim Gehen

Wegen ihrer Hüftbeschwerden und Schmerzen beim Gehen kommt Maria in meine Praxis; die Schmerzen werden insbesondere durch Drehbewegungen in der Hüfte ausgelöst. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten arbeiten wir kontinuierlich daran, die Hüfte zu stärken und sehen uns auch das Thema hinter diesem Beschwerdebild an. Isometrische Übungen mit minimaler Beanspruchung und ein Fokus auf das Holzelement bringen eine starke Besserung; nach den Shiatsu-Sequenzen bleiben die Beschwerden verschwunden. Maria macht nebenher viel für sich, wie zum Beispiel Qigong für eine gute Körperhaltung.


Heiko T.

53 Jahre, Kopfschmerzen, Nackenbeschwerden, Schwindelanfälle

Heiko kennt Shiatsu bereits und kommt aufgrund seiner, oft starken, Kopfschmerzen, die auch durch Probleme in der Halswirbelsäule auftreten. Bisweilen kommen Schwindelanfälle hinzu, einmal ist er dabei zu Fall gekommen – zum Glück ist der Sturz glimpflich ausgegangen. Ich arbeite zuerst viel an den Füßen, um mit den Kopfschmerzen zu unterstützen. Der Gedanke ist, die Energie nach unten zu ziehen.  In den nächsten Einheiten kommt ein starker Fokus auf den Nacken. Nach einigen Einheiten frage ich nach den Kopfschmerzen und dem Schwindel, und Heiko muss kurz nachdenken, nein, Schwindelanfall wäre keiner mehr aufgetreten, und Kopfschmerztabletten hätte er auch in letzter Zeit nicht mehr nehmen müssen. Heiko findet die Einheiten wohltuend und kommt weiterhin regelmäßig für sein persönliches Wohlbefinden.


Sarah Q.

36 Jahre, Unterstützung, Wohlbefinden, Vorsorge

Sarah sucht Unterstützung in einer schwierigen Beziehung und möchte sich selbst etwas Gutes tun. Der Auftrag: sie möchte sich selbst besser spüren. In der ersten Einheit ist es für sie schwierig zur Ruhe zu kommen oder die Augen zu schließen. Immer wieder fällt Sarah etwas ein, das sie unbedingt erzählen muss, oder wo ein Punkt zu spüren ist. In den nächsten Einheiten fällt es ihr leichter die Augen geschlossen zu halten, und auch Arme und Beine locker zu lassen. Dass sie sich festgehalten hatte, war ihr vorher gar nicht bewusst. Sarah ist eine Macherin, die gewohnt ist, alles selbst zu lösen. Allein, das Erlebnis sich fallen lassen zu können und sich selbst zu spüren ist bereits eine wichtige Erkenntnis. Sarah verlängert nach und nach die Zeit zwischen den Einheiten. Sie gönnt sich regelmäßig eine Shiatsu-Einheit für ihr Wohlbefinden, sowie zur Prävention und wir arbeiten an etwaigen aufkommenden Themen.

Vielen Dank an alle, die ich in meiner Praxis begrüßen darf. Jeder Mensch ist einzigartig, jede Begegnung wertvoll.

Hinweis: Shiatsu ersetzt nicht die Diagnose und Behandlung durch einen Arzt deines Vertrauens.